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Archivsachbearbeiter*in (50-75%)

Vakanz 1217, 50% bis zum 30. April 2027 befristet, 25% befristet bis zum 31. Dezember 2025

Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e. V. (EWDE) mit Sitz in Berlin vereint seit 2012 Entwicklungszusammenarbeit, Katastrophenhilfe und bundesweite diakonische Arbeit. Mit seinen rund 850 Mitarbeiter*innen führt der Verein die drei Marken: Diakonie Deutschland, den evangelischen Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, das Entwicklungswerk Brot für die Welt und die Nothilfe-Organisation Diakonie Katastrophenhilfe.
  Das Archiv verwahrt Unterlagen aus dem 19. und 20. Jahrhundert und verwaltet die Altregistratur des Werkes. Die Bibliothek beschafft und sammelt Fachliteratur zu Diakonie und Entwicklungszusammen­arbeit und stellt diese zur Benutzung durch Mitarbeitende und Öffentlichkeit bereit. 
  Die Stelle umfasst die Erledigung archivischer Fachaufgaben in der Benutzungsbetreuung, der Magazinverwaltung sowie an ausgewählten Schriftgutbeständen des 20. Jahrhunderts. 

Das Aufgabengebiet umfasst:  
  • Aufsicht und organisatorische Beratung im Benutzersaal
  • Erfassung, Erschließung und konservatorische Bearbeitung von Schriftgut 
  • Transport von Archiv- und Bibliotheksgut im Haus und aus dem Außenmagazin (mit Dienst-PKW)
  • Aushebung und Reponierung von Archivalien, Büchern und Zeitschriften 
  • Anfertigung von Fotokopien und Scans von Archiv- und Bibliotheksgut 
  • Erteilung schriftlicher und telefonischer Fachauskünfte

Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:  
  • abgeschlossene Fachausbildung für den mittleren Archiv- oder Bibliotheksdienst bzw. zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste oder vergleichbare Verwaltungsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung in einem wissenschaftlichen Archiv 
  • gute EDV-Kenntnisse; wünschenswert ist insbesondere Erfahrung im Umgang mit dokumentationsspezifischen Datenbankanwendungen 
  • sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (auch Fraktur) 
  • freundliches und verbindliches Auftreten im Umgang mit Benutzenden 
  • Verantwortungsbewusstsein, Organisations- und Planungskompetenz sowie körperliche Belastbarkeit 
  • Führerschein Kl. B (bzw. Kl. 3 alt) sowie persönliches Engagement und Bereitschaft zur Teamarbeit

Wir bieten Ihnen:   
  • flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • tariflicher Urlaub von 30 Tagen und Sonderurlaubsmodelle
  • gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und eigene Fahrradgarage

  Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter des Archivs und der Bibliothek, Herr Dr. Michael Häusler (Tel.: 030 65211-1139) gern zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen ausschreibung@ewde.de aus der Personalabteilung.
  Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität.
  Wir suchen Mitarbeitende, die sich mit ihrem Werteverständnis und ihren Kompetenzen bewusst in einer christlichen Organisation einbringen möchten. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Religions- und Konfessionszugehörigkeit in Ihren Bewerbungsunterlagen angeben.
  Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, Entgeltgruppe 6, nach der Dienstvertragsordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland (DVO.EKD).
  Bitte bewerben Sie sich bis zum 12. Januar 2025 unter dem folgenden Link: Jetzt bewerben