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Datenschutz

Allgemeine Hinweise

  • Für uns ist der Schutz Ihrer im Rahmen der Nutzung unserer Webangebote bereitgestellten personenbezogenen Daten ein wichtiges Anliegen. Deshalb möchten wir Sie nachfolgend über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung von Daten sowie Verwendung von Cookies innerhalb unseres Internetangebotes und mit dieser zusammenhängenden Datenerhebung und -verwendung informieren.

    Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzvorschriften ist das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V., Caroline-Michaelis-Str.1 10115 Berlin, www.diakonie-katastrophenhilfe.de/impressum (nachfolgend bezeichnet als „Diakonie Katastrophenhilfe“, „wir“ oder „uns“).

  • Grundlage unserer Datenverarbeitung sind die geltenden Datenschutznormen, insbesondere das Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD).

    Die nachfolgende Bezeichnung als „Nutzer“ umfasst sowohl unsere Mitglieder, Spender als auch die Besucher unserer Onlineangebote und ist geschlechtsneutral zu verstehen.

    Neben dieser Datenschutzerklärung kann unser Internetangebot weitere und speziellere Datenschutzhinweise enthalten, auf die Sie gesondert hingewiesen werden. Hierzu gehören z. B. ergänzende Datenschutzhinweise innerhalb der AGB unseres Onlineshops: https://shop.diakonie-katastrophenhilfe.de/Shopservice/AGB/.

    Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Nutzer nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das bedeutet, die Daten der Nutzer werden nur beim Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis oder Vorliegen einer Einwilligung verwendet.

    Wir treffen organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicher zu stellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.

    Bei der Übertragung von besonders zu schützenden Daten, wie beispielsweise Bankdaten im Spendenbereich oder zu schützenden Informationen in verbandsinternen Ablagesystemen, setzen wir auf eine 128-BIT-Verschlüsselung. Diese Technik bietet den derzeit höchsten Sicherheitsstandard und wird beispielsweise im Online-Banking eingesetzt.

  • Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden, neben den in dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich genannten Verwendungen, für die folgenden Zwecke verwendet:

    • Die Wahrnehmung unserer satzungsmäßigen Aufgaben, Ausführung unserer Dienste-, Service- und Nutzerleistungen;
    • technische und geschäftsbezogene Benachrichtigungen betreffend unserer Angebote.

    Die uns online zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden nur für die im konkreten Fall mitgeteilten Zwecke erhoben, verarbeitet und genutzt. Eine darüberhinausgehende Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung erfolgt nur im Einklang mit dem Gesetz.

    Dabei ist die Verarbeitung gemäß § 6 DSG-EKD nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:

    1. eine Rechtsvorschrift erlaubt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten oder ordnet sie an;
    2. die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;
    3. die Verarbeitung ist zur Erfüllung der Aufgaben der verantwortlichen Stelle erforderlich, einschließlich der Ausübung kirchlicher Aufsicht;
    4. die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe erforderlich, die im kirchlichen Interesse liegt;
    5. die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt;
    6. die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der die kirchliche Stelle unterliegt;
    7. die Verarbeitung ist erforderlich, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen;
    8. die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen eines Dritten erforderlich, sofern nicht die schutzwürdigen Interessen der betroffenen Person überwiegen, insbesondere dann, wenn diese minderjährig ist.

    Wir übermitteln Daten ferner an Dritte, wenn dies auf Grundlage einer Einwilligung geschieht oder dies für Abrechnungszwecke (z. B. Durchführung von Banktransaktionen oder postalischer Versand von Waren und Rechnungen) oder sonst notwendig ist, um unsere vertraglichen Pflichten den Nutzern gegenüber zu erfüllen.

    Bei Kontaktaufnahme mit uns werden die Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

    Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (zum Beispiel im Rahmen einer persönlichen Registrierung, Bestellung, Anforderung oder Mitteilung) besteht, so erfolgt die Angabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis.

    Personenbezogene Daten werden gelöscht, sofern sie ihren Verwendungszweck erfüllt haben und der Löschung keine Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

  • Wir behalten uns vor die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen.

    Die Nutzer werden daher gebeten sich regelmäßig über deren Inhalt zu informieren, insbesondere wenn sie erneut personenbezogene Informationen mitteilen.

Rechte der betroffenen Person

Sie haben das Recht über die personenbezogenen Daten, die von uns über sie gespeichert wurden, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten.

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen (s.a. z. B. Newsletter). Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Zusätzlich haben Sie in berechtigten Fällen das Recht auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit sowie eines Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung.

Die Kontaktdaten sind dem Impressum zu entnehmen.

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde ist der

Beauftragte für den Datenschutz der EKD
Lange Laube 20, 30159 Hannover
Telefon: +49 (0)511 768128-0
https://datenschutz.ekd.de

Ansprechpartner

Für Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e.V.:

Herr Dr. Stefan Drewes
DPA Drewes Privacy Advice GmbH
Dreizehnmorgenweg 6
53175 Bonn
E-Mail: datenschutz@ewde.de

Datenerfassung auf der Webseite

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Verwendete Technologien



Datenverarbeitung im Fundraising / Spendenwesen

Hier finden Sie unsere Informationen zur Datenverarbeitung nach dem Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSGEKD) für Mitglieder, Spender*innen, Interessent*innen und Geschäftspartner*innen von Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe.

Mit den nachfolgenden Informationen gibt Ihnen das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e. V. („EWDE“), zu denen unsere Hilfswerke Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe gehören, einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als Mitglied, Spender*in, Ehrenamtliche*r, Interessent*in und Geschäftspartner*in nach dem Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD, https://www.kirchenrecht-ekd.de/document/41335). Das DSG-EKD regelt die Datenverarbeitung im kirchlichen und diakonischen Bereich und hat seine Grundlage in Art. 91 der EUDatenschutzgrundverordnung.

  • Welche Kategorien von personenbezogenen Daten vom EWDE verarbeitet werden, hängt maßgeblich davon ab, aus welchem Anlass und in welchem Rahmen ein Kontakt oder eine Vertragsbeziehung zu Ihnen entsteht oder besteht.

    Zu unterscheiden ist z.B. zwischen (Förder-)Mitgliedern, Spenderinnen und Spendern, Ehrenamtlichen (z.B. im Bereich der Jugendarbeit), Interessenten und Geschäfts- oder Projektpartner*innen. Im Rahmen einer (Förder-)Mitgliedschaft, der Schenkung einer solchen an Dritte, einer Spende, einer Ehrenamtstätigkeit, einer Mitmach-Aktion, der Bestellung von Informationsmaterial, einer Anfrage oder eines sonstigen Vertrages verarbeitet das EWDE (in Abhängigkeit zu der konkreten Beziehung) in der Regel die nachfolgenden Kategorien von Daten. In Formularen, mit denen personenbezogene Daten erhoben werden, ist jeweils gekennzeichnet, welche Daten hierfür zwingend erforderlich sind und welche Daten freiwillig mitgeteilt werden können.

    • Name, Vorname, Anschrift, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail), Geburtsdatum, Branche/Beruf, weitere Daten, wie ggf. Interessen sowie Spendernummer,
    • im Bereich der ehrenamtlichen Jugendarbeit: Name, Vorname, Anschrift, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail), Geburtsdatum und, soweit erforderlich auch die Daten der Erziehungsberechtigen; Gesundheitsdaten der Jugendlichen (u. a. Medikamenteneinnahme, Unverträglichkeiten), Vorgaben für die Teilnahme an Veranstaltungen, Einsichtnahmen in erweiterte Führungszeugnisse im Rahmen der Jugendarbeit,
    • Firmierung ggf. auch bestehend aus Namen, Vornamen, Adresse, Kontakt- daten (Telefon, E-Mail), Branche, Ansprechpartner im Unternehmen mit Namen, Vornamen, Funktion, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail),
    • ggf. Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten), Authentifikationsdaten (z. B. Unterschriftsprobe), Steuer-ID,
    • Zahlungsverkehrs- und Auftragsdaten (z.B. Bankverbindungs-/Kreditkarten- daten, Zahlungsaufträge),
    • Auftrags- und Interessenhistorie und Umsätze bei Spendenden und Geschäfts- partnern,
    • Daten im Rahmen der Führung von Rechtsstreitigkeiten (z.B. zu den Beteilig- ten, Prozessbevollmächtigten, Gerichten),
    • (Förder-)Mitglieder- und Spenderhistorien, Ehrenamtstätigkeiten, Interessentenhistorien im Hinblick auf Aktivitäten und auf Legate.

    Sofern es während der (Förder-)Mitgliedschaft, der Spenden- und Interessentenbetreuung von Mitmach-Aktionen oder einer Geschäftsbeziehung zu unmittelbaren Kontakten mit Ihnen kommt, werden weitere Daten, wie z.B. Informationen über Kontaktkanal, Datum, Anlass und Ergebnis und Kopien des Schriftverkehrs verarbeitet.

  • Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e. V. verarbeitet Ihre vorgenannten personenbezogenen Daten und Kategorien von personenbezogenen Daten zur Erfüllung des jeweiligen Vertrages (z.B. (Förder-)Mitgliedschaft, Schenkung einer Fördermitgliedschaft an Dritte, Spende, kostenpflichtige Bestellungen, Einladungen, Workshops/Tagungen, sonstige Geschäftsbeziehung) oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (z.B. Kontaktanfragen im Hinblick auf vertragliche Maßnahmen) mit Ihnen nach § 6 Nr. 5 DSG-EKD. Für diese Zwecke werden auch Ihre Kontaktdaten z.B. im Rahmen konkreter Informationen und Rückfragen verwendet.

    Das EWDE unterliegt zudem diversen gesetzlichen Vorgaben (z.B. Geldwäschegesetz, Steuergesetze) und verarbeitet insoweit Ihre Daten auch aufgrund gesetzlicher Vorgaben nach § 6 Nr. 1 und im Rahmen der Erforderlichkeit zur Erfüllung der Aufgaben des EWDE nach § 6 Nr. 3 DSG-EKD.

    Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem:

    • die Nachweispflichten im Rahmen von Testamentsabwicklungen und Legaten,
    • die Erfüllung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten (z.B. gesetzliche Unfallversicherung) im Rahmen des Versicherungsschutzes z.B. für Ehrenamtliche,
    • die Betrugs- und Geldwäscheprävention,
    • die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten und Prüfungsanforderungen,
    • die Erfüllung behördlicher und gerichtlicher Weisungen und Anordnungen;
    • sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken beim EWDE.

    Sofern erforderlich kann das EWDE Ihre Daten im Rahmen der Interessenabwägung nach § 6 Nr.4 i.V. m. Nr.8 DSG-EKD in bestimmten Konstellationen zur Wahrung berechtigter kirchlicher Interessen des EWDE oder Dritter verarbeiten. Zum Beispiel:

    • Teilnahme an Mitmach-Aktionen, Umfragen, Gewinnspielen und Verlosungen,
    • Bestellung von kostenfreien Informationsmaterialien und allg. Anfragen;
    • Teilnahme und Kontaktdaten-/Erfahrungsaustausch zwischen EWDE und Teilnehmenden an Workshops, Tagungen, Arbeitskreisen etc. sowie Übersendung weiterer projektspezifischer Informationen,
    • Erfahrungsaustausch mit anderen nationalen und internationalen Hilfsorganisationen im Rahmen globaler Strategien und der globalen humanitären Hilfe,
    • Kontaktdatenübermittlung zwischen den Anfragenden und internen und externen Expert*innen des EWDE,
    • statistische Auswertungen von Spendenmaßnahmen des EWDE,
    • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten,
    • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs des EWDE,
    • Verhinderung von Straftaten,
    • Nutzung des Gäste-WLAN,
    • Datenaustausch mit Auskunfteien zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken bei Geschäftspartnern.
    • Sperrung der Kontaktadressen von Personen auf deren Begehren hin, zukünftig nicht mehr vom EWDE kontaktiert zu werden. Auf diese Weise wird verhindert, dass die Person z.B. auch im Falle einer künftigen Adressanmietung durch das EWDE nicht erneut angeschrieben wird.

    Ebenfalls im Rahmen der Interessenabwägung nach § 6 Nr. 4 DSG-EKD zur Wahrung berechtigter Interessen des EWDE verarbeitet das EWDE Ihre Daten z.B. auf der Basis der (Förder-)Mitgliedschaft, der Spendenbeziehung, von Mitmach-Aktionen, bestehender Verträge oder von Anfragen für bedarfsgerechte, an Ihren Interessen orientierte Informationen im Rahmen der satzungsgemäßen Zwecke des EWDE (Eigenwerbung) nach den folgenden Maßgaben:

    • postalische Werbung, sofern Sie dieser Verarbeitung nicht widersprochen haben.

    Sie können dieser werblichen Nutzung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter den o.a. Kontaktdaten widersprechen,

    Das EWDE übermittelt keinerlei Daten für werbliche Zwecke an Dritte.

    Neben einer Einwilligung nach § 6 Nr. 2 DSG-EKD bildet auch die Interessensabwägung nach § 6 Nr. 4 DSG-EKG eine Rechtsgrundlage für die Erstellung und Verwendung von Foto- und Filmaufnahmen, die auf Veranstaltungen des EWDE angefertigt werden. Die Foto- und Filmaufnahmen verarbeitet das EWDE für Zwecke der Berichterstattung über seine Aktivitäten je nach angekündigtem Einzelfall und sie werden in sozialen Medien, Internet/Webseite, Pressemitteilungen, Newslettern und Print-Broschüren veröffentlicht. Das EWDE hat ein berechtigtes Interesse daran, die Öffentlichkeit über sein satzungsgemäßes Ziel, die internationale Entwicklungsarbeit, zu informieren. Sollten besondere Gründe gegen die Anfertigung von Foto- und Filmaufnahmen, auf denen Sie unter Umständen erkennbar sind, bestehen, sprechen Sie bitte vor Ort die Veranstaltungsleitung oder das Foto-/Kamerateam an.

    Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung nach § 6 Nr. 2 DSG-EKD gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter den o.a. Kontaktdaten widerrufen werden. Einwilligungen können u. a. erteilt werden für:

    • die Teilnahme von Minderjährigen an der ehrenamtlichen Jungendarbeit,
    • die Übersendung des ggf. an Ihren Interessen orientierten EWDE-Newsletters (z.B. im Rahmen von Informationsanforderungen und dem Interesse an bestimmten Themen des Newsletters) an Ihre E-Mail-Adresse,
    • die telefonische Werbung im Rahmen der satzungsgemäßen Zwecke des EWDE auch für Spenden zugunsten des EWDE,
    • die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten i. S. d. § 13 DSG-EKD von hilfsbedürftigen Personen z.B. im Zusammenhang mit Entwicklungsprojekten für Menschen mit Behinderung,
    • die Anfertigung und Verwendung von Foto- und Filmaufnahmen auch außerhalb der Zwecke der Berichterstattung und insbesondere im Zusammenhang mit Minderjährigen.
  • Das EWDE erhebt auch Adressdaten (z. B. Vorname, Name, Anschrift) und Telefonnummern nicht direkt beim Betroffenen – u. a. aus öffentlichen Verzeichnissen (z. B. Telefon-/Branchenverzeichnissen), aus allgemein zugänglichen Quellen (z. B. Internet) oder mittels hierauf spezialisierter Dienstleister. Die Datenverarbeitung erfolgt für eine inhaltliche Ansprache per Post oder Telefonie z. B. im unmittelbaren Zusammenhang mit der Vertragsdurchführung (ordnungsgemäße Spendenabwicklung) gem. § 6 Nr. 5 DSG-EKD oder im Rahmen eines berechtigten Interesses des EWDE (z. B. für nähere Informationen zu den Tätigkeiten des EWDE) gem. § 6 Nr. 3 und 4 DSG-EKD. Diesen Datenverarbeitungen können Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter den o. a. Kontaktdaten widersprechen.

    Anmietung von Adressdaten im Lettershop-Verfahren

    Zur Wahrung unserer satzungsgemäßen Aufgaben sind wir auf Spenden angewiesen. Um die Zahl der Spendenden zu erhöhen, mieten wir Adressen bei entsprechenden Dienstleistern für den einmaligen Gebrauch im Lettershop-Verfahren an. Lettershop-Verfahren bedeutet, dass die Adressen nicht an das EWDE übermittelt, sondern direkt von dem Adressdienstleister an einen Lettershop (Druckdienstleister) übergeben werden, der die Adressen mit unserem Informationsmaterial zusammenführt. Erst z.B. mit der Spende erhalten wir die Adresse und Kontodaten des Spendenden. Jedes Werbeschreiben enthält einen Hinweis auf den für die Datenverarbeitung zuständigen Adressdienstleister nebst Kontaktdaten. Um grundsätzlich keine Werbung zu erhalten empfehlen wir, sich via Internet auf der "Robinsonliste" einzutragen (unter www.ichhabediewahl.de).

  • Innerhalb des EWDE erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch vom EWDE eingesetzte Dienstleistende können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese als Auftragsverarbeitende nach § 30 DSG-EKD beauftragt werden.

    Mögliche Empfänger personenbezogener Daten sind nach der jeweils vorliegenden Konstellation hiernach z.B.:

    • Kooperationspartner*innen, mit denen gemeinsam Aktionen und Projekte (z.B. Mitmach-Aktionen) online oder mittels Printprodukten durchgeführt werden,
    • öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Finanzbehörden, Bundeszentralamt für Steuern) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung,
    • Förder-/Drittmittelgeber, sofern die Aktion, Veranstaltung o.ä. durch Förder-/Drittmittel finanziert wird,
    • Teilnehmer*innen an Workshops, Tagungen, Arbeitskreisen etc. des EWDE,
    • andere Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute,
    • Auftragsverarbeitende z.B. für die Mitglieder- und Spendenwerbung, für die Unterstützung/Wartung von EDV-/IT-Anwendungen, die Archivierung, die Belegbearbeitung, Call-Center-Services, Compliance-Services, das Controlling, das Datenscreening nach gesetzlichen Vorgaben, den Druck und Versand von personalisierten Schreiben, den E-Mail-Versand, die Datenvernichtung, von Wirtschaftsprüfungsdienstleistungen und den Zahlungsverkehr,
    • Auskunfteien im Rahmen einer Bonitätsanfrage zu Unternehmen,
    • weitere Datenempfänger auf der Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung.

    Zur Unterstützung der Umsetzung unserer satzungemäßen Aufgaben ist der Austausch auf politischer Ebene mit Organen, Mitgliedern, Fraktionen oder Gruppen des Deutschen Bundestages und deren Mitarbeiter*innen sowie gegenüber der Bundesregierung und den Bundesministerien bis auf die Ebene von Referatsleitungen von besonderer Bedeutung. Aus diesem Grunde haben wir uns als Interessensvertreter i.S.d. § 1 des Lobbyregistergesetzes (LobbyRG) i. d. F. vom 15.01.2024 in dem Lobbyregister bei dem Deutschen Bundestag registriert.

    Nach § 3 Abs. 1 Nr. 8 Buchst. d) LobbyRG sind wir verpflichtet, folgende personenbezogene Daten zu einzelnen Schenkungen und sonstigen lebzeitigen Zuwendungen von Dritten in Stufen von jeweils 10.000 Euro, sofern der Gesamtwert von 10.000 Euro bezogen auf einen Geber/eine Geberin im jeweiligen Geschäftsjahr und zugleich 10 % bezogen auf die jährliche Gesamtsumme aller Schenkungen und lebzeitigen Zuwendungen überschritten wird, an das Lobbyregister zu übermitteln:

    • Familienname und Vorname, Firma oder Bezeichnung der Geberin oder des Gebers,
    • Betrag,
    • eine kurze Beschreibung der Leistung.

    Die Eintragungen im Lobbyregister werden maschinenlesbar und mit einer Suchfunktion veröffentlicht.

    Die Rechtsgrundlage für die Übermittlung der Daten an das Lobbyregister bildet § 6 Nr. 5 DSG-EKD (Spende) sowie § 6 Nr. 6 DSG-EKD i.V.m. § 3 Abs. 1 Nr. 8 Buchst. d) LobbyRG (rechtliche Verpflichtung).

    Durch jede Aktualisierung oder Änderung im Lobbyregister wird eine historische Version des jeweiligen Registereintrags im bis dahin vorhandenen Datenumfang erzeugt. Die historischen Versionen werden 18 Monate lang nach der jeweiligen Aktualisierung oder Änderung im Lobbyregister veröffentlicht und danach aus dem öffentlichen Register entfernt. Im Anschluss daran werden die Daten weitere 18 Monate bei der registerführenden Stelle gespeichert und danach gelöscht. Die Registerdaten sind vor der endgültigen Löschung dem gemäß § 5 Abs. 4 des Bundesarchivgesetzes zuständigen Archiv zur Übernahme als Archivgut von dem Lobbyregister anzubieten.

    Die Verarbeitung personenbezogener Informationen für archivische Zwecke ist gem. § 5 Abs. 5 Bundesarchivgesetz zulässig, wenn schutzwürdige Belange Betroffener nicht beeinträchtigt werden.

    Für Schenkungen von Dritten, die vor dem 01.03.2024 erfolgt sind, dürfen die Angaben nach § 3 Abs. 1 Nr. 8 Buchst. d) LobbyRG in anonymisierter Form an das Lobbyregister erfolgen.

  • Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. steuerrechtliche Meldepflichten), Sie uns eine Einwilligung erteilt haben oder im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung. Werden Dienstleister im Drittstaat eingesetzt, sind diese zusätzlich zu schriftlichen Weisungen durch entsprechende Maßnahmen (z.B. Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln) zur Einhaltung des Datenschutzniveaus in Europa verpflichtet.

  • Das EWDE verarbeitet und speichert Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten sowie auf Basis der Interessensabwägung unter Berücksichtigung der jeweiligen Datenkategorie erforderlich ist. Sind die Daten hierfür nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht bzw. gesperrt, es sei denn, ihre – befristete – Weiterverarbeitung ist, z.B. in einem gesonderten Archiv, mit eingeschränkten Zugangsberechtigungen, zu folgenden Zwecken erforderlich:

    • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen (z.B. Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung und Geldwäschegesetz mit den dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation für die Dauer von zwei bis zehn Jahren z.B. für Geschäftsbriefe, Verträge, Bestellungen, Rechnungen und Zuwendungsbescheinigungen);
    • Erhaltung von Beweismitteln für die Dauer von 30 Jahren nach § 197 BGB, z.B. im Rahmen von rechtskräftig festgestellten Ansprüchen, Ansprüchen aus vollstreckbaren Vergleichen oder vollstreckbaren Urkunden;
    • Erhaltung von Beweismitteln für die Dauer von 3 Jahren nach § 195 BGB für Nachweiszwecke und eine evtl. erforderliche Klärung gerichtlicher oder außergerichtlicher Ansprüche (z.B. die Korrespondenz im Rahmen der Bearbeitung von Betroffenenrechte).

Online-Spenden und Fördermitgliedschaft

  • Auf unserer Webseite sind Formulare vorhanden, welche für die elektronische Durchführung einer Spende bzw. den Abschuss einer Fördermitgliedschaft genutzt werden können. Wir verarbeiten Ihre Daten gem. § 6 Nr. 5 DSG-EKD für die Spendenabwicklung bzw. im Rahmen der satzungsgemäßen Vereinszwecke für die Betreuung Ihrer Fördermitgliedschaft. Die Nutzung Ihrer Adressdaten für interessengerechte postalische, werbliche Zwecke erfolgt gem. § 6 Nr. 4 DSG-EKD.

  • Wenn Sie Ihre Online-Spende oder die regelmäßigen Beiträge Ihrer Fördermitgliedschaft per Bankeinzug tätigen, werden diese an unsere Hausbank übermittelt und von Ihrem Bankkonto eingezogen.

    Für die Abwicklungen von Online-Spenden mit Zahlungsmitteln wie Kreditkarten oder PayPal kooperieren wir mit dem Zahlungsdienstleister BS PAYONE, Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt. Personenbezogene Daten, die für die Abwicklung erforderlich sind, übermitteln wir an BS Payone.

    BS Payone ist gemäß PCI-Standard zertifiziert und die Online-Zahlungen daher besonders sicher. (https://www.payone.com/AT-de/pci-dss)

    Wenn Sie PayPal als Zahlungsmittel für Ihre Online-Spende wählen, übermitteln wir personenbezogene Daten, die für die Abwicklung der Zahlung erforderlich sind, an PayPal.Anbieter ist die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg.

    Weitere Informationen zum Datenschutz bei Paypal finden Sie hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full

  • Einer werblichen Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widersprechen und Ihre Einwilligung können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen, z. B. unter kontakt@diakonie-katastrophenhilfe.de.de

Newsletter

  • Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter”) nur mit der Einwilligung der Empfänger Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter ist § 6 Nr. 2 DSG-EKD.

    Die Newsletter beinhalten Informationen und Aufrufe im Hinblick auf unsere satzungsmäßige Tätigkeit, d.h. insbesondere Spendenaufrufen und Berichten über den Einsatz von Spenden, unseren Leistungen, zu denen z. B. unsere Produkt- und Fachliteraturangebote gehören sowie weiteren Aktionen oder besonderen Angeboten in Verbindung mit unserem Leistungsangebot, uns und unseren Onlineauftritten. Die Inhalte der Newsletter können im Rahmen der jeweiligen Anmeldungen abweichend oder einschränkend bestimmt werden und gelten insoweit vorrangig.

    Nicht zu Newslettern gehören dagegen Nachrichten ohne werbliche Informationen, die im Rahmen von Vertrags- oder sonstiger Geschäftsbeziehungen versendet werden. Dazu gehört z. B. der Versand von Servicemails mit technischen oder organisatorischen Hinweisen im Rahmen unserer satzungsmäßigen Aufgaben oder unserer Leistungserbringung. Hierzu können z. B. Bestellbestätigungen, organisatorische Nachrichten an unsere Mitglieder, Hinweise zu Satzungsänderungen, Rückfragen zu Spenden oder vergleichbare Nachrichten gehören.

    Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir, um Ihnen den Newsletter zu übersenden. Darüber hinaus gehende Angaben, wie z. B. die Nennung Ihres Namens und Ihrer Adresse sind freiwillig. Mit Ihrem Namen können wir Sie im Newsletter persönlich ansprechen und weitere Angaben nutzen, um z. B. angefragtes Informationsmaterial an Ihre Postadresse zu versenden. Wenn Sie möchten, dürfen Sie aber gerne ein Pseudonym verwenden.

    Bevor Newsletter verschickt werden, werden E-Mail-Inhaber grundsätzlich um eine Bestätigung der Anmeldung zum Newsletter gebeten, um zu prüfen, ob die Anmeldung tatsächlich von den Adressinhabern abgegeben worden ist (sog. Double Opt-In-Verfahren). Diese Rückfragen stellen mangels Werbeinhalt noch keine Newsletter dar.

    Wenn Sie dies nicht innerhalb von 48 Stunden bestätigen, erhalten Sie einmal per E-Mail eine Erinnerung zum Abschluss des Anmeldevorgangs. Auch diese Verarbeitung erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung nach § 6 Nr. 2 DSG-EKD. Erfolgt die Bestätigung der E-Mail-Adresse nicht, werden Ihre Anmeldedaten hiernach automatisch gelöscht. 

    Wenn Sie den Link in der Bestätigungsmail anklicken, wird der Anmeldevorgang für den Newsletter abgeschlossen und werden die Anmeldungen zum Newsletter protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört insbesondere die Erfassung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts.

    Um die Inhalte unserer Newsletter spannender und relevanter zu gestalten, verwenden wir statistische Auswertungsmöglichkeiten von Nutzungsdaten. Unsere Newsletter enthalten daher ein sogenanntes Zählpixel. Ein Zählpixel ist eine Miniaturgrafik, die beim Öffnen unseres Newsletters vom Server unseres Versanddienstleisters abgerufen wird. Im Zuge dieses Abrufs werden technische Informationen gespeichert, z. B. dem Zeitpunkt der Öffnung, den verwendeten Browser und das Betriebssystem sowie die IP-Adresse. Rechtsgrundlage dieses Trackings ist die Wahrung der berechtigten Interessen gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 4 DSG-EKD. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, dieser Form der Datenerhebung zu widersprechen. Bitte senden Sie Ihren Widerspruch an newsletter@diakonie-katastrophenhilfe.de.

  • Der Versand unseres Newsletters erfolgt über den Versanddienstleister Optimizely GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin, Deutschland. Die Datenschutzerklärung der Optimizely GmbH finden Sie hier. Der Versanddienstleister wird auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. § 6 Abs. 1 Nr. 4 DSG-EKD und eines Auftragsverarbeitungsvertrages gem. § 30 DSG-EKD eingesetzt. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte.

  • Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann insbesondere über einen Link in den Newslettern erfolgen oder per E-Mail an newsletter@diakonie-katastrophenhilfe.de.

Aufzeichnung von Telefonanrufen

  • Sie können mit uns aus verschiedenen Gründen über unsere Service- und Bestellhotlines telefonisch in Kontakt treten, z. B. bei Fragen zu Spenden, Bestellungen oder allgemeinen Anliegen. Bei Ihrem Anruf fragen wir Sie, ob wir das Gespräch aufzeichnen dürfen. Die Aufzeichnung des Gesprächs dient der Sicherung der Qualität unseres Telefonservices. Die Aufzeichnung des Gesprächs beginnt erst, wenn Sie Ihre Zustimmung ausdrücklich gegeben haben und endet mit dem Ende des Gesprächs, oder wenn Sie dies im Gespräch ausdrücklich mitteilen. Für weitere Informationen zu Ihrer Widerspruchsmöglichkeit siehe unten unter „Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit“.

    Wir verarbeiten Ihre Daten für die Telefonaufzeichnung gemäß § 6 Nr. 2 DSG-EKD zum Zweck der Qualitätssicherung. Die Qualitätssicherung umfasst u.a. die Analyse des Gesprächsverlaufs, die Nachvollziehbarkeit des Gesprächs bei Beschwerden und die Schulung der Mitarbeiter.

    Die Aufzeichnung wird längstens für 30 Tage gespeichert und anschließend gelöscht.

  • Innerhalb des EWDE erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch vom EWDE eingesetzte Dienstleister können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese als Auftragsverarbeiter nach § 30 DSG-EKD beauftragt werden. Die Abwicklung unseres Telefonservices erfolgt dabei über unseren Dienstleister Dialog4good GmbH, Boxhagener Str. 119, 10245 Berlin, Deutschland. Die Datenschutzerklärung von dialog4good GmbH finden Sie hier. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte.

  • Die Aufzeichnung des Gesprächs erfolgt erst, wenn Sie über Tastendruck Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben. Sie können das Gespräch auch ohne Aufzeichnung führen. Sie können Ihre Einwilligung außerdem jederzeit widerrufen. Dazu haben Sie folgende Möglichkeiten:

    • Während des Gesprächs können Sie Ihrem Gesprächspartner gegenüber mitteilen, dass Sie keine Aufzeichnung wünschen oder Ihre Einwilligung widerrufen. Die bisherige Aufzeichnung wird dann gestoppt und anschließend gelöscht,
    • Sie wenden sich nach Ende des Gesprächs ans uns, z. B. unter kontakt@diakonie-katastrophenhilfe.de oder den unter „Zielsetzung und verantwortliche Stelle“ weiter oben angegebenen Kontaktdaten und teilen uns mit, dass Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Die Aufzeichnung wird anschließend gelöscht.

Formulare

  • Umfang und Zweck der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlage
    Auf unserer Internetseite sind Kontaktformulare vorhanden, welche für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten (wie Name, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse) an uns übermittelt und gespeichert. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung § 6 Nr. 2 DSG-EKD.

    Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
    Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten können Sie jederzeit widerrufen. Senden Sie dazu eine E-Mail an kontakt@diakonie-katastrophenhilfe.de

  • Umfang und Zweck der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlage
    Auf unserer Internetseite sind Anmeldeformulare vorhanden, welche für die elektronische Anmeldung zu Veranstaltungen genutzt werden können. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten (wie Name, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse) an uns übermittelt und gespeichert. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Anmeldung und Durchführung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung § 6 Nr. 2 DSG-EKD.

    Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
    Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten können Sie jederzeit widerrufen. Senden Sie dazu eine E-Mail an kontakt@diakonie-katastrophenhilfe.de.

Zuweisung von Geldauflagen und Bußgeldern

  • Nach § 153a der Strafprozessordnung (StPO) besteht für Richter und Staatsanwälte die Möglichkeit, ein Ermittlungsverfahren beziehungsweise einen Gerichtsprozess gegen eine Auflage oder Weisung einzustellen. Eine solche Auflage kann zum Beispiel darin bestehen, einen Geldbetrag zugunsten des Hilfswerks Diakonie Katastrophenhilfe des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e.V. zu zahlen. Nach § 56b Strafgesetzbuch (StGB) kann das Gericht einem Verurteilten die Auflage erteilen, einen Geldbetrag zugunsten einer gemeinnützigen Einrichtung zu zahlen. In manchen Gerichtsbezirken sind sog. „Sammelfonds für Geldauflagen zu Gunsten gemeinnütziger Einrichtungen“ eingerichtet, an welche die Geldauflagen zu zahlen sind. Die Verteilung der in den Sammelfonds einfließenden Gelder erfolgt quartalsweise durch ein Entscheidungsgremium des Fonds.

    Sofern wir der Auflagenempfänger sind, erhalten wir in der Regel von der Staatsanwaltschaft oder dem Gericht (Zuweisende) einen sogenannten Zuweisungsbeschluss, in dem festgelegt worden ist, welche Person (Zahlungspflichtiger mit Namen, Vornamen, Anschrift, Aktenzeichen des Gerichts oder Staatsanwaltschaft) eine bestimmte Summe einmalig oder in Raten bis zu einem vorgegebenen Termin an uns zu zahlen hat. Den Zahlungseingang müssen wir den Zuweisenden unter Angabe der vorgenannten Daten mitteilen. Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen bildet § 6 Nr. 6 DSG-EKD i.V.m. § 153a StPO, § 56b StGB und dem jeweiligen Zuweisungsbeschluss. 

    Die Verbuchung der Zahlungseingänge und die damit zusammenhängenden Daten der Zahlungspflichtigen unterliegen der zehnjährigen steuerrechtlichen Aufbewahrungspflicht nach der Abgabenordnung.

  • Um die Zuweisenden über die Arbeit des Hilfswerks Diakonie Katastrophenhilfe zu informieren und auf die Listen möglicher Empfänger von Zuweisungen aufgenommen werden, erheben wir die Kontaktdaten der Zuweisenden (Name, Vorname, Gericht oder Staatsanwaltschaft) entweder selbst oder mithilfe von Dienstleistern. Die Rechtsgrundlage hierfür bildet § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Als anerkannt gemeinnützige Organisation liegt es in unserem Interesse, in den möglichen Empfängerkreis für Zuweisungen aufgenommen zu werden.

    Dieser Verarbeitung Ihrer Daten können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gem. § 25 Abs.1 i. V. m. § 6 Nr. 4 DSG-EKD u. a. per E-Mail an service@diakonie-katastrophenhilfe.de widersprechen. 

    Sofern Sie Informationsschreiben mit der Bitte um Aufnahme in die Listen möglicher Empfänger von Zuweisungen von spezialisierten Adressdienstleistern im Lettershop-Verfahren erhalten, wurden uns Ihre Kontaktdaten nicht übermittelt. Diese Informationsschreiben enthalt dann die Angabe des für die Adressdatenverarbeitung verantwortlichen Adressdienstleistern, demgegenüber Sie Ihren Widerspruch erklären können.

Stand der Datenschutzerklärung: Juli 2024