Referent*in Wissensmanagement (75%)

Vakanz 1166, unbefristet

Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e. V. (EWDE) mit Sitz in Berlin vereint seit 2012 Entwicklungszusammenarbeit, Katastrophenhilfe und bundesweite diakonische Arbeit. Mit seinen rund 850 Mitarbeiter*innen führt der Verein die drei Marken: Diakonie Deutschland, den evangelischen Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, das Entwicklungswerk Brot für die Welt und die Nothilfe-Organisation Diakonie Katastrophenhilfe.
  Wir suchen eine engagierte und innovative Persönlichkeit, die unser Wissensmanagement und unseren Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) auf ein neues Level hebt. Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams für die interne Organisationsberatung und gestalten Sie die Zukunft unserer Wissensarbeit aktiv mit.
  Wissen, Lernen und kontinuierliche Verbesserung hat im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. und in der Arbeit seiner Marken Brot für die Welt, Diakonie Deutschland und Diakonie Katastrophenhilfe einen hohen Stellenwert. Mit fokussiertem Wissensmanagement und KI-gestützten Werkzeugen für die Wissensarbeit wollen wir explizites und implizites Wissen sinnvoll und zeitgemäß nutzbar machen, nicht zuletzt als ein Hebel für den Digitalen Wandel.
  Als Referent*in für Wissensmanagement und Künstliche Intelligenz sind Sie die treibende Kraft hinter unseren Wissensmanagement-Initiativen und entwickeln maßgeschneiderte Formate, die Wissen intuitiv zugänglich machen, um die Wissensarbeit der Mitarbeitenden direkt zu unterstützen. Dafür bringen Sie digitalen Innovationssinn, Spaß an komplexen Aufgaben, eine ausgeprägte Service-Haltung, sowie Gelassenheit und Lust auf Teamwork mit.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:
    Konzeption und Implementierung von Wissensmanagement und KI-Lösungen (40%):
  • Sie entwerfen und optimieren Konzepte und Standards für Wissensmanagement und den Einsatz von KI im EWDE und setzen diese praxisnah um
  • Sie sind Innovationstreiber*in, halten sich über aktuelle Entwicklungen im Wissensmanagement und KI auf dem Laufenden und integrieren innovative Ansätze in unsere Arbeitsprozesse
  • Sie explorieren neue Anwendungsmöglichkeiten von KI in der Unterstützung und Erweiterung der fachlichen Wissensarbeit verschiedener Arbeitsbereiche des EWDE

Beratung und Koordination (60%):
  • Sie beraten und unterstützen unsere Arbeitsbereiche mit effektivem Einsatz von Wissensmanagement-Methoden und Werkzeugen
  • Sie entwickeln, testen und evaluieren Prototypen für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Wissensarbeit und unterstützen verantwortliche Arbeitsbereiche in deren Implementierung und Skalierung
  • Sie fördern den Aufbau und die Pflege von Netzwerken und Communities innerhalb des EWDE
  • Sie entwickeln Schulungskonzepte und führen Trainings für Mitarbeitende durch, um den Umgang mit Wissensmanagement-Methoden, Communities und KI-Werkzeugen zu fördern
Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem relevanten Fachgebiet bzw. qualifizierende Aus- und Weiterbildungen
  • Berufserfahrung im Bereich Wissensmanagement und Künstlicher Intelligenz für die Wissensarbeit (bevorzugt im Non-Profit Bereich)
  • umfangreiche Kenntnisse und praktische Erfahrungen in Konzeption und Anwendung von Strukturen, Prozessen, Methoden und IT-Anwendungen des Wissensmanagements (inklusive Social Intranets, Communities of Practice, „Lessons Learned“-Prozessen, kollaborative Wikis, Onboarding/Offboarding, Wissenstransfer-Events, etc.)
  • umfangreiche Kenntnisse der Funktionsweise und den Einsatzmöglichkeiten von KI-Sprachmodellen wie GPT, Claude, Gemini, Mistral, etc., sowie praktische Erfahrungen mit deren Einsatz für die Wissensarbeit
  • gutes Methodenspektrum in der Anwendung agiler und kollaborativer Methoden/Formate sowie in der Begleitung von Projekten und Menschen in Veränderungssituationen
  • starke Kompetenzen in der Vermittlung von Wissen und praktischen Methoden zu Wissensmanagement und Künstlicher Intelligenz in Form von Schulungen und Workshops
  • Analysefähigkeit, Lernbereitschaft, Initiative in der Ausgestaltung des Arbeitsbereichs und Fähigkeit zur konstruktiven Zusammen- und Teamarbeit
  • Kenntnisse der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit und der Arbeit der Diakonie und Reflektiertheit von christlichen Werten im täglichen Handeln

Wir bieten Ihnen:
  • flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • attraktive Homeoffice-Regelungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • tariflicher Urlaub von 30 Tagen und Sonderurlaubsmodelle
  • gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und eigene Fahrradgarage

Für Rückfragen steht Ihnen die Referatsleiterin Frau Claudia Ibe-Göhler (Tel.: +49 30 65211 1538) gerne zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gern ausschreibung@ewde.de aus der Personalabteilung.

Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität.
  Wir suchen Mitarbeitende, die sich mit ihrem Werteverständnis und ihren Kompetenzen bewusst in einer christlichen Organisation einbringen möchten. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Religions- und Konfessionszugehörigkeit in Ihren Bewerbungsunterlagen angeben.
  Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, Entgeltgruppe 13 nach der Dienstvertragsordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland (DVO.EKD).
  Bitte bewerben Sie sich bis zum 13. September 2024 unter dem folgenden Link: Jetzt bewerben