Referent*in IT-Sicherheit (50 %)

Vakanz 1186, unbefristet

Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. (EWDE) ist der Zusammenschluss von Brot für die Welt, dem Bundesverband der Diakonie Deutschland und Diakonie Katastrophenhilfe. Die Abteilung IT ist im Bereich „Finanzen, Personal und Recht“ angesiedelt. Sie nimmt die Aufgaben einer internen IT-Dienstleisterin für alle Geschäftsfelder des EWDE wahr.
  Die/Der Referent*in übernimmt die Verantwortung für die Sicherstellung einer angemessenen IT Sicherheit im EWDE. Er / Sie ist Ansprechpartner*in auf dem Gebiet der IT-Sicherheit für Kollegen, Vortand und externe Partner und Dienstleister.

Das Aufgabengebiet umfasst:
  • Bestandsaufnahme der bisherigen Aktivitäten zur IT-Sicherheit
  • Abstimmung der IT-Sicherheitszielen mit den Zielen und dem Schutzbedarf des Vereins
  • Erstellung eines IT-Sicherheitskonzepts und dessen laufende Anpassung
  • Erstellung von Richtlinien und Regelungen zur Informationssicherheit
  • Unterrichtung der Unternehmensleitung zum Status quo der IT-Sicherheit
  • Dokumentation der IT-Sicherheitsmaßnahmen sowie Kontrolle dieser Maßnahmen
  • Durchführung von Schulungsmaßnahmen zum Thema IT-Sicherheit
  • Leitung der Analyse und Nachbearbeitung von IT-Sicherheitsvorfällen

Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:
  • Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation in einem relevanten Fach
  • mehrjährige praktische IT Erfahrung, idealerweise mit Bezug zu IT Sicherheit
  • Kenntnisse in den formalen Grundlagen von IT Sicherheitssystemen, wie z.B. ISO 27001/27002 und IT-Grundschutz
  • selbständige, strukturierte Arbeitsweise, strategische und analytische Fähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
  • ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeiten

Entsprechend der Bedeutung der Stelle ist Sie mit EG 13 dotiert. In Kombination mit der Wahrnehmung weiterer Aufgaben, beispielsweise im IT Anforderungsmanagement, ist eine flexible Ausgestaltung der Arbeitszeit zwischen 50% und 100 % möglich.

Wir bieten Ihnen:
  • flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • attraktive Homeoffice-Regelungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • tariflicher Urlaub von 30 Tagen und Sonderurlaubsmodelle
  • gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und eigene Fahrradgarage

Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter IT Herr Norbert Gimm (Tel.: 030 / 65211-1912) gerne zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gerne ausschreibung@ewde.de aus der Personalabteilung.
  Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität.
  Wir suchen Mitarbeitende, die sich mit ihrem Werteverständnis und ihren Kompetenzen bewusst in einer christlichen Organisation einbringen möchten. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Religions- und Konfessionszugehörigkeit in Ihren Bewerbungsunterlagen angeben.
  Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, Entgeltgruppe 13, nach der Dienstvertragsordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland (DVO.EKD).
  Bitte bewerben Sie sich bis zum 12. November 2024 unter folgendem Link: Jetzt bewerben