Referent*in IT-Anforderungsmanagement (50 %)

Vakanz 1184, unbefristet

Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. (EWDE) ist der Zusammenschluss von Brot für die Welt, dem Bundesverband der Diakonie Deutschland und Diakonie Katastrophenhilfe. Die Abteilung IT ist im Bereich „Finanzen, Personal und Recht“ angesiedelt. Sie nimmt die Aufgaben einer internen IT-Dienstleisterin für alle Geschäftsfelder des EWDE wahr.
  Die/Der Referent*in ist verantwortlich für die Organisation und Durchführung des IT Anforderungsmanagments (ITIL Service Request Management) im EWDE.

Das Aufgabengebiet umfasst:
  • die Definition der der zukünftigen Standards für das Anforderungsmanagement im Haus
  • die Sammlung von Anforderungen an IT-Dienste und Projekte aus allen Teilwerken des Hauses auf der Grundlage von ITIL Standards
  • Beratung der Bedarfsträger sowie Vorbereitung der für die Präsentation der Anforderungen in den zuständigen Gremien

Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:
  • wissenschaftliches Hochschulstudium in relevantem Fach sowie mehrjährige Praxiserfahrung im IT-Umfeld
  • nachgewiesene Erfolge als Projektmanager/in und im Anforderungsmanagement
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Erfahrung in der Umsetzung betriebswirtschaftlicher Anforderungen in technische Spezifikationen
  • Methodenkenntnisse im Anforderungsmanagement (z. B. IREB, SOPHIST)
  • möglichst ITIL-Prozesskenntnisse
  • ausgeprägte Kooperationsfähigkeit sowie Fähigkeit zur Teamarbeit sowie fließende Deutschkenntnisse
  • englische Sprachkenntnisse auf dem Level C1 sowie ein sicheres, freundliches und dienstleistungsorientiertes Auftreten sowie stark ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Koordinationsfähigkeit

Wir bieten Ihnen:
  • flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • attraktive Homeoffice-Regelungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • tariflicher Urlaub von 30 Tagen und Sonderurlaubsmodelle
  • gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und eigene Fahrradgarage
    Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter IT Herr Norbert Gimm (Tel.: 030 / 65211-1912) gerne zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gerne ausschreibung@ewde.de aus der Personalabteilung.
  Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität.
  Wir suchen Mitarbeitende, die sich mit ihrem Werteverständnis und ihren Kompetenzen bewusst in einer christlichen Organisation einbringen möchten. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Religions- und Konfessionszugehörigkeit in Ihren Bewerbungsunterlagen angeben.
  Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, Entgeltgruppe 13, nach der Dienstvertragsordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland (DVO.EKD).
  Bitte bewerben Sie sich bis zum 12. November 2024 unter folgendem Link: Jetzt bewerben