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Referent*in für Records Management (100%)

Vakanz 1193, befristet auf 2 Jahre, die Stelle ist Teilzeitgeeignet (Beschäftigungsumfang zwischen 75-100%)

Das Archiv ist die zentrale Agentur für Schriftgutverwaltung in der Organisation. Dort angesiedelt ist ein Projekt zur Erstellung einer Schriftgutordnung im Hinblick auf die anschließende Einführung eines Integrierten Dokumentenmanagementsystems mit elektronischer Vorgangsbearbeitung. Die Stelle, die auch die Übergangsphase zur Einführung des DMS zeitlich umschließt, ist vorerst auf 2 Jahre befristet. 

Das Aufgabengebiet umfasst:
  • Erstellen einer Schriftgutordnung für das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung
  • Bestandsaufnahme der Methoden des Records Managements in den verschiedenen Bereichen / Organisationseinheiten des EWDE
  • Abfrage von Erwartungen ausgewählter Stakeholder an ein verbessertes Records Management
  • Definition von Prinzipien und Maßstäben, an denen sich das Records Managements des EWDE orientieren soll
  • Identifizierung und Analyse von Vorlagen vergleichbarer Organisationen für die Ordnung des Records Managements und Beschränkung komplexer externer Regelungen auf notwendige Erfordernisse zur Erreichung der EWDE-eigenen Projektziele
  • Harmonisierung der Ordnungsentwürfe mit bestehenden Regelungen und Verfahren im EWDE
  • Vorbereiten und Leiten von Sitzungen zur Durchführung des Projekts
  • Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Implementierung der Records Management-Ordnung

Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:
  • erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Verwaltungswissenschaften mit Schwerpunkt Öffentliche Verwaltung (Public Administration) oder in einem anderen einschlägigen Fach im Bereich der Informationswissenschaften
  • Erfahrung in der Gestaltung und Begleitung des Records Management von Behörden oder verwaltungsmäßig entsprechend aufgestellten Verbänden oder Betrieben
  • praktische Erfahrung mit elektronischer und papiergestützter Schriftgutverwaltung
  • sicherer Umgang mit Datenbankanwendungen und Tools zur Präsentation von Organisationsprozessen; Erfahrungen im Umgang mit Dokumentenmanagementsystemen
  • großes Kommunikationsvermögen und sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
  • Analysefähigkeit, Organisations- und Planungskompetenz sowie Belastbarkeit, Lernbereitschaft, Initiative und Flexibilität
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur intensiven internen und externen Kooperation
  Die Stelle ist Teilzeitgeeignet (Beschäftigungsumfang zwischen 75-100%).

Wir bieten Ihnen: 
  • flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • attraktive Homeoffice-Regelungen
  • Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • tariflicher Urlaub von 30 Tagen und Sonderurlaubsmodelle sowie Heiligabend und Silvester ganztags frei
  • gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und eigene Fahrradgarage sowie hauseigene Kantine

 

Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter des Archivs und der Bibliothek, Herr Dr. Michael Häusler, 
(030 / 65211-1139) gerne zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gern die Personalabteilung (ausschreibung@ewde.de).


Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität. 
  Wir suchen Mitarbeitende, die sich mit ihrem Werteverständnis und ihren Kompetenzen bewusst in einer christlichen Organisation einbringen möchten. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Religions- und Konfessionszugehörigkeit in Ihren Bewerbungsunterlagen angeben.
  Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, Entgeltgruppe 13, nach der Dienstvertragsordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland (DVO.EKD).


Bitte bewerben Sie sich bis zum 26. November 2024 unter dem folgenden Link: Jetzt bewerben