Selbstbestimmung und Teilhabe: Sprachkurse für geflüchtete Frauen

In der Stadt Batman in der Türkei hat eine Gruppe von geflüchteten Frauen durch eine Initiative unserer lokalen Partnerorganisation Support to Life (STL) Kontakte geknüpft und sich zu einem Sprachkurs zusammengetan. „Seit ich dem Club beigetreten bin, habe ich an Selbstvertrauen gewonnen, in verschiedenen Situationen zu kommunizieren.“, berichtet Fatma*, Mutter von zwei Kindern. Pervin Eviz, Mitarbeiter unserer Partnerorganisation, erzählt von der Reise des Speech Committee: einer Initiative, die auf die sprachlichen Bedürfnisse von Flüchtlingsfrauen in der Gemeinde zugeschnitten ist.

„Viele unserer Teilnehmerinnen haben den Wunsch nach Sprachkursen geäußert“, erklärt Pervin Eviz von unserer lokalen Partnerorganisation Support to Life (STL). Die Organisation verwies sie zunächst an die öffentlichen Bildungszentren. „Doch der Mangel an arabischsprachigen Lehrkräften und gemischtsprachigen Klassen hielt sie von der Teilnahme ab.“ Unsere Partnerorganisation erkannte diese Lücke und ergriff die Initiative zur Gründung türkischsprachiger Clubs, die Flüchtlingsfrauen einen sicheren und integrativen Raum zum Erlernen und Üben der Sprache bieten.

Die Clubs, die jeweils für die Dauer von drei Monaten konzipiert wurden, boten maßgeschneiderte Module an, die wichtige Themen des täglichen Lebens abdeckten: Von Krankenhaus- und Schulbesuchen bis hin zu sozialen Kontakten. „Wir haben den Lehrplan in Zusammenarbeit mit den Teilnehmerinnen erstellt“, fügt Pervin Eviz hinzu. „Jede Sitzung, die mit Einführungen, Namensspielen und interaktiven Aktivitäten gefüllt war, förderte eine unterstützende Lernumgebung“.

Die Wirkung des Speech Club geht über die Sprachkenntnisse hinaus. Fatma*, eine Mutter von zwei Kindern, erzählt: „Seit ich dem Club beigetreten bin, habe ich an Selbstvertrauen gewonnen, in verschiedenen Situationen zu kommunizieren. Ich habe sogar zum ersten Mal an einer Elternversammlung für mein Kind teilgenommen.“ Auch Noha*, die vor acht Jahren vor den Konflikten in Syrien geflohen ist, berichtet über ihren neu gewonnenen Mut und ihr Selbstvertrauen: „Dank dieses Clubs kann ich mit Selbstvertrauen sprechen. Ich möchte weiter lernen.“

Für Latife* hat der Speech Club dazu beigetragen, Hindernisse zu überwinden und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. „In der Vergangenheit hatte ich Probleme mit der Kommunikation und es fehlte mir an Selbstvertrauen“, erzählt sie. „Jetzt spreche ich viel sicherer und habe den Mut gewonnen, die täglichen Herausforderungen zu meistern.“

Neben den Sprachkenntnissen hat sich der Speech Club auch zu einem Förderer des sozialen Zusammenhalts und des gesellschaftlichen Engagements entwickelt. Teilnehmende wie Latife* haben sich nicht nur persönlich verändert, sondern auch andere in ihrer Nachbarschaft dazu inspiriert, aus ihrer Komfortzone herauszutreten. „Eine unserer Nachbarinnen, die früher zögerte, den Bus vom Krankenhaus zu nehmen, sagt jetzt, dass sie es versuchen wird“, erzählt Latife.

Durch den Speech Club befähigt STL nicht nur geflüchtete Frauen, selbstsicher zu kommunizieren, sondern fördert auch die Widerstandsfähigkeit und Integration innerhalb der Gemeinschaft. Es wurde ein Raum geschaffen, in dem die Frauen außerhalb Zuhauses Kontakte knüpfen können. Auf diese Weise lernen sie die Dienste und die Arbeit von STL und der Diakonie Katastrophenhilfe besser kennen.

* Um die Persönlichkeitsrechte der Beteiligten zu schützen, haben wir ihre Namen geändert.