Kinderkino: Ein Ort der Integration, Freude und Sicherheit

Gemeinsam mit unseren lokalen Partnern setzen wir auch Projekte für Kinder um. Diese sollen helfen, psychologische Auswirkungen des Konflikts und des Erdbebens zu überwinden. Unsere Partnerorganisation GOPA-DERD hat in der Provinz Deir-ez-Zor einen Kino-Klub für Kinder eingeführt. Doch warum ausgerechnet einen Kino-Klub? Informationen zu unserem Projekt.

Kino ist nicht nur Unterhaltung, sondern auch ein mächtiges Instrument, um Kultur zu schaffen, die Fantasie anzuregen und die Selbsterkenntnis zu fördern. Die sorgfältig ausgewählten Filme vermitteln wertvolle moralische Lektionen, sind altersgerecht und unterhaltsam. Sie sollen kritisches Denken und positive Werte fördern und helfen, sich an Stelle von Gewalt auf konstruktive Inhalte zu konzentrieren.

Die Rolle der psychosozialen Helferinnen und Helfer

Das Team der Mitarbeitenden sichtet die Filme vorab, um sicherzustellen, dass sie die Kriterien erfüllen. Sie fördern das Engagement der Kinder und ermutigen sie, über die Handlung, die Figuren und die Dialoge zu diskutieren und schaffen so einen Raum für positives und negatives Feedback.
Gemeinsam werden Szenen nachgestellt, die Handlung analysiert oder der Film schriftlich und mündlich zusammengefasst. Dadurch wird die Kreativität der Kinder gefördert. Zur Förderung von kritischem Denken und Reflexion werden die Kinder aufgefordert, ihre Lieblingsfiguren zu benennen und entsprechend zu erklären.

Der Kinder-Kino-Klub, der sich alle zwei Wochen trifft, ist für die Kinder unglaublich inspirierend und motivierend. Er bietet eine fröhliche, vertraute und sichere Umgebung, in der sie ihre Gedanken und Gefühle erkunden können. Viele Kinder drücken ihre Bewunderung für bestimmte Figuren aus und zeigten ihre Kreativität durch ihre Interpretationen der Filme.