Mittel- und Osteuropa

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 26.09.2024
disaster photo 1

Die Lage in den Hochwassergebieten in Mittel- und Osteuropa ist weiterhin dramatisch: Wassermassen haben in Polen, Tschechien, Österreich und Rumänien vielerorts für Zerstörung gesorgt. Mehrere Menschen kamen durch sintflutartige Regenfälle und Überschwemmungen ums Leben, weitere werden vermisst. Ganze Landstriche wurden überflutet, Städte und Dörfer zerstört. Tausende Menschen mussten evakuiert werden und haben ihr Zuhause verloren. Die Diakonie Katastrophenhilfe steht in engem Austausch mit ihren lokalen Partnern in allen betroffenen Ländern und Regionen und erste Hilfsmaßnahmen sind bereits angelaufen.

• Wir stehen seit Beginn der Regenfälle im engen Austausch mit unseren erfahrenen Partnern vor Ort in den betroffenen Regionen und beobachten auch weiter die Wettersituation. Unsere diakonische Partnerorganisation in Tschechien gehört zum nationalen Krisenteam und ist Tag und Nacht im Einsatz, um Hilfe zu leisten. Erste Hilfsmaßnahmen werden bereits abgestimmt und laufen an.

• Viele Menschen mussten evakuiert werden, eine schnelle Rückkehr in die zerstörten Häuser ist nicht möglich. Da die Gebäude zunächst getrocknet werden müssen, liefern wir in einem ersten Schritt 100 Bautrockner nach Tschechien und Polen, um das Mauerwerk von Häusern schnell zu trocknen.

• Die Diakonie Katastrophenhilfe stellt zunächst 100.000 Euro für Soforthilfe bereit und ruft zu Spenden unter dem Stichwort „Fluthilfe Mittel- und Osteuropa“ auf.

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 26.09.2024

Video: Situation nach Hochwasser in Polen

Martin Keßler, Leiter der Diakonie Katastrophenhilfe, berichtet aus dem polnischen Kłodzko über die aktuelle Situation im Überschwemmungsgebiet.

Vom 23.09.2024
Frank Schultze/Zeitenspiegel

Erste Bautrockner für Betroffene übergeben

Martin Keßler, Leiter der Diakonie Katastrophenhilfe und Markus Koth, Koordinator für Hochwasserhilfe waren vergangenen Freitag und Samstag auf Dienstreise in Polen und Tschechien. Hier übergaben sie erste Bautrockner an Betroffene und verschafften sich einen Eindruck von der Notsituation der Menschen. Bilder von vor Ort.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell