Sie können Ihren Antrag auf Wiederaufbauhilfe online unter diesem Link bei der Diakonie RWL stellen. In Ihrem Antrag müssen Sie den Schaden bzw. die Kosten für den Wiederaufbau (durch Gutachten, Versicherungsbescheid, Bescheid des Landes etc., siehe unten) und die Besitz- und Wohnverhältnisse nachweisen sowie Auskunft über Ihr Einkommen und Vermögen geben.
Nach Absenden Ihres Online-Antrags erhalten Sie eine automatisierte E-Mail, die Ihre Antragsdaten zusammenfasst und Ihnen als Antragsbestätigung dient.
Der Antragsprozess ist damit allerdings noch nicht abgeschlossen. Um Ihren Antrag auf Wiederaufbauhilfe rechtskräftig einzureichen, drucken Sie diese Bestätigungs-E-Mail bitte aus, unterschreiben direkt auf dem E-Mailformular und schicken das Dokument unterschrieben per Post, zusammen mit der ausgefüllten Selbstauskunft über Ihr Vermögen und Einkommen, an die Diakonie RWL:
Adresse:
Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. – Diakonie RWL
Zentrum Drittmittel und Fundraising
– Wiederaufbauhilfe –
Lenaustraße 41
40470 Düsseldorf
Erst wenn auch der schriftliche, unterzeichnete Antrag vorliegt, kann eine Bewilligung erfolgen. Eine digitale Unterschrift ist leider nicht ausreichend.
In der dann folgenden Prüfung Ihres Antrags wird als erstes kontrolliert, ob Sie schon Hilfen von anderen Hilfsorganisationen erhalten haben. Anschließend wird der Antrag mit den eingereichten Unterlagen geprüft. Sollten Dinge unklar sein oder einzelne Belege fehlen, können die Mitarbeitenden der Diakonie per Telefon, Mail oder auch persönlich bei Ihnen vor Ort nachfragen und zusätzliche Nachprüfungen vornehmen. Wenn diese Prüfung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine schriftliche Bewilligung.