Sie können Ihren Antrag auf Härtefall-Hilfe online bei der Diakonie RWL stellen. Den Link hierzu finden Sie am Ende dieser Seite. In Ihrem Antrag müssen Sie Ihre Betroffenheit von dem Hochwasserereignis im Juli 2021 und Ihre Situation der besonderen Härte nachweisen, sowie Auskunft über Ihr Einkommen und Vermögen geben.
Nach Absenden des Antrags erhalten Sie eine automatisierte E-Mail, die Ihre Antragsdaten zusammenfasst und Ihnen als Antragsbestätigung dient.
Der Antragsprozess ist damit jedoch noch nicht abgeschlossen. Um Ihren Antrag auf Härtefall-Hilfe rechtskräftig einzureichen, drucken Sie diese E-Mailbestätigung bitte aus, unterschreiben direkt auf dem E-Mailformular und schicken das Dokument unterschrieben per Post an die Diakonie RWL.
Adresse:
Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. – Diakonie RWL
Zentrum Drittmittel und Fundraising
– Härtefall-Hilfe –
Lenaustraße 41
40470 Düsseldorf
Erst wenn auch der schriftliche, unterzeichnete Antrag vorliegt, kann eine Bewilligung erfolgen. Eine digitale Unterschrift ist leider nicht ausreichend.
In der dann folgenden Prüfung Ihres Antrags werden Ihre Angaben auf Plausibilität geprüft. Sollten Dinge unklar sein oder einzelne Belege fehlen, können die Mitarbeitenden der Diakonie per Telefon, Mail oder auch persönlich bei Ihnen vor Ort nachfragen und zusätzliche Nachprüfungen vornehmen. Wenn diese Prüfung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine schriftliche Bewilligung.