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Häufige Fragen zur Spendenbescheinigung

Jedes Jahr im Februar senden wir Ihnen die Spendenbescheinigung für Ihre Spenden des Vorjahres per Post zu. Häufig gestellte Fragen rund um Ihre Spendenbescheinigung finden Sie hier.

Fragen und Antworten zur Spendenbescheinigung

  • Jedes Jahr im Februar senden wir Ihnen die Spendenbescheinigung für Ihre Spenden des Vorjahres postalisch zu. Durch diesen gesammelten Versand sparen wir Verwaltungs- und Portokosten, damit möglichst jeder Euro armen und ausgegrenzten Menschen zugutekommt. Sollten Sie einzelne Spendenbescheinigungen direkt nach dem Spenden benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Spendenservice.

  • Zum Ende des Jahres erhalten wir besonders viele Spenden, da viele Menschen durch die Weihnachtszeit für eine Spende an die Diakonie Katastrophenhilfe motiviert werden. Darüber sind wir sehr dankbar und froh. Im Januar brauchen wir jedoch eine gewisse Zeit, um diese Spenden zu verbuchen, damit alles korrekt quittiert wird. Wir bitten Sie dafür herzlich um Ihr Verständnis.

  • Damit Sie mit Ihrer Spende Steuern sparen können, erhalten Sie von uns bei Spenden ab einer Summe von 15 Euro im Februar des Folgejahres automatisch eine Spendenbescheinigung, auch Zuwendungsbestätigung oder Spendenquittung genannt.

  • Die Diakonie Katastrophenhilfe gehört juristisch zum Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung und damit auch zu Brot für die Welt. Sie ist aber dennoch eine eigene Arbeitseinheit mit eigenen Spendenkonten, eigenen Hilfsmaßnahmen und eigenem Jahresabschluss.

  • Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe kämpfen beide gegen Armut, Ausgrenzung und Benachteiligung. Jedoch mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt mit Soforthilfemaßnahmen Menschen, die Opfer von Naturkatastrophen, Krieg und Vertreibung geworden sind. Brot für die Welt setzt sich langfristig weltweit für die Ernährungssicherung, die Förderung von Bildung und Gesundheit und die Achtung der Menschenrechte ein.

  • Leider dürfen wir die Spendenbescheinigungen nur postalisch versenden, eine Versendung per E-Mail erlaubt uns das Finanzamt bisher nicht.

  • Falls Sie Ihre Spendenbescheinigung nicht bis Ende Februar in Ihrem Briefkasten befindet, wenden Sie sich bitte an unseren Spendenservice

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell

Carsten Obergfell

Service für Spenderinnen und Spender

+49 30 65211-4722service@diakonie-katastrophenhilfe.de