Winterhilfe für Kinder, die gut ankommt

Die humanitäre Situation in Syrien ist katastrophal. Dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) zufolge können in Syrien 14 Millionen Menschen nicht ausreichend mit Lebensmitteln versorgt werden. Die meisten Syrerinnen und Syrer brauchen dringend humanitäre Hilfe. Hinzu kommt: In den Wintermonaten wird es in Syrien sehr kalt.

Viele Familien können sich aufgrund der wirtschaftlichen Krise und der massiven Entwertung des syrischen Pfunds weder warme Kleidung noch Heizöl zum Schutz vor der Kälte leisten. Teil unserer Winterhilfe ist deswegen ein sogenanntes Cash for Work-Projekt. Dabei stricken 200 Frauen gegen Bezahlung Handschule, Schals und Mützen für Schulkinder, die den Winter in unbeheizten Räumlichkeiten verbringen müssen.

Zusätzlich werden in einem Gemeindezentrum Schulungen zu verschiedenen Themen wie zu Rechten von Frauen und Kindern, Erziehung oder der Umgang mit Emotionen angeboten.