Südsudan

Ernährung sichern in einem gescheiterten Staat

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 17.06.2024
Nahrungsmittelverteilung von angereicheter Nahrung (CSB) an den Schulen im südsudanesischen Projektgebiet Cueibet County.

Der erst 2011 gegründete Südsudan ist nach fünf Jahren Bürgerkrieg und auch danach anhaltenden Gewaltkonflikten ein gescheiterter Staat. Millionen Menschen sind auf Hilfe angewiesen und von Hunger bedroht. Wir unterstützen die Menschen vor allem dabei, ihre Ernährung sicherzustellen.

Auslöser für die massive Nahrungsmittelkrise im Land waren die andauernden Konflikte. Bauern konnten ihre Felder nicht bestellen, weil es zu gefährlich war oder sie von ihren Höfen fliehen mussten. 9 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen, 6 Millionen davon leiden unter Ernährungsunsicherheit – bei einer Gesamtbevölkerung von 13 Millionen.

Hinzu kommt, dass die Infrastruktur kaum entwickelt ist, insbesondere die Kommunikationstechnologie. Das Straßennetz ist unzureichend und schlecht instandgehalten, weshalb 60 Prozent des Landes während der Regenzeit auf dem Landweg nicht erreichbar sind. Diese Bedingungen machen es humanitären Helfern schwer, Zugang zu den bedürftigsten Teilen der Bevölkerung zu bekommen.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • 15.000 Kinder an 47 Schulen erhalten eine Schulspeisung. Die Mahlzeiten bestehen aus einer nahrhaften Mischung aus Mais- und Sojamehl, angereichert mit Zucker, Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Mikronährstoffen.

• Wir vermitteln in Schulen gezielt Wissen, um die Ernährungssicherheit dauerhaft zu verbessern.

• Wir machen Land urbar, schulen die Menschen in agrarökologischer Landwirtschaft, verteilen Arbeitsgerät und Saatgut für den Anbau von Maniok und Sojabohnen.

• Wir schulen Geflügelzüchter-Gruppen und verteilen Hühner, schulen Menschen in Fischerei und statten sie mit Gerät dafür aus, und wir schulen Imker und versorgen sie mit Bienenstöcken, damit sie zusätzliche Einnahmequellen haben.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
Eine Existenzgrundlage schaffen für zurückgekehrte Vertriebene Vom 17.06.2024

In den Süden des Landes sind in den vergangenen Jahren viele Vertriebene zurückgekehrt, doch ihre Lebensgrundlagen sind zerstört. Die meisten Rückkehrer haben keine finanziellen Mittel, um sich mit Landwirtschaft wieder eine Existenz aufzubauen. Wir unterstützen in der Region Kajo-Keji Rückkehrer und Binnenvertriebene sowie die aufnehmenden Gemeinschaften. Dazu bilden wir die Menschen in Ackerbau, Hühnerhaltung, Fischerei sowie Imkerei aus und stellen ihnen Geräten, Saatgut und Tiere, damit sie sich wieder selbst versorgen können. Von dem Projekt profitieren 1.200 Personen, davon 720 Frauen und 480 Männer.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 17.06.2024

Eine Existenzgrundlage schaffen für zurückgekehrte Vertriebene

Vom 17.02.2023

Video: Hilfe gegen Hungersnot im Südsudan

Mit Schulessen gegen Mangelernährung und Hunger: 15.000 Kinder an mehr als 45 Schulen erhalten eine Schulspeisung. Die Mahlzeiten bestehen aus einer nahrhaften Mischung aus Mais- und Sojamehl, angereichert mit Zucker, Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Mikronährstoffen. Dagmar Pruin, Präsidentin der Diakonie Katastrophenhilfe, war vor Ort und hat sich das Projekt genauer angeschaut.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell