Humanitäres Völkerrecht stärken / Haushaltskürzungen bei Humanitärer Hilfe vermeiden

Hybride Jahres-Pressekonferenz der Diakonie Katastrophenhilfe am 25. Juli um 10:00 Uhr

Bewaffnete Konflikte und Kriege nehmen weltweit zu, und infolge auch die Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht. Humanitäre Prinzipien werden immer seltener geachtet, das gefährdet Helfende und notleidende Menschen sowie das humanitäre System als Ganzes. Die Bundesregierung erschwert mit Budgetkürzungen die humanitäre Hilfe, sie ist vielerorts nur noch begrenzt möglich. Über die Folgen dieser aktuellen Entwicklungen sprechen Dagmar Pruin, Präsidentin der Diakonie Katastrophenhilfe, und Martin Keßler, Leiter der Diakonie Katastrophenhilfe, bei der diesjährigen Jahres-Pressekonferenz in Berlin.

Darüber hinaus legt die Diakonie Katastrophenhilfe ihren Jahresbericht 2023 vor, der Einsicht in die Projektarbeit, die Spendenentwicklung und die Verwendung der finanziellen Mittel gibt.

Wir laden Sie herzlich zu unserer hybriden Jahres-Pressekonferenz in den Räumen der Diakonie Katastrophenhilfe ein. Technische und räumliche Bedingungen für Mitschnitte, O-Töne und Video/Foto-Aufnahmen sind vorhanden. Neben der persönlichen Teilnahme vor Ort ist eine Zuschaltung via Zoom möglich.

Wann und wo?

Donnerstag, 25. Juli 2024, 10 Uhr
Diakonie Katastrophenhilfe
Caroline-Michaelis-Str. 1
10115 Berlin

Der Zugangs-Link für die Zoom-Konferenz geht Ihnen nach schriftlicher oder telefonischer Anmeldung bis spätestens 24. Juli via E-Mail zu.

Wir freuen uns über Ihr Kommen und Ihre Anmeldung per E-Mail an: presse@diakonie-katastrophenhilfe.de und/oder tommy.ramm@diakonie-katastrophenhilfe.de

Bei Fragen wenden sich gerne an die Pressestelle:
Tommy Ramm - Pressesprecher, Tel.: 030 65211 1225, 0162 2553859
tommy.ramm@diakonie-katastrophenhilfe.de